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Mit Freude und Zuversicht die Unternehmenszukunft gestalten:
Für mehr lohnende Kunden, höheren Gewinn, abgesicherte Liquidität.

Die Zukunft begünstigt nur den vorbereiteten Geist.

Dennis Gábor
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Das Vier-Ohren-Modell

Was wir sagen und wie es ankommt

Es ist eine Binsenweisheit, dass das was wir sagen, oft nicht das ist, was wir meinen. Nicht von ungefähr gibt es Sätze wie „man muss zwischen den Zeilen lesen.“ Kommunikation ist bedeutend vielschichtiger, als wir uns das vorstellen.

Die drei Siebe

Aufgeregt kam jemand zum Mulla gelaufen. "Höre, Nasrudin, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund ... " - "Halt ein!" unterbrach ihn der Mulla, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?"

"Drei Siebe?" fragte der andere voll Verwunderung. "Ja, mein Freund, drei Siebe! Lass sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht."

"Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?" - Nein, ich hörte es erzählen, und ..."
"So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens nützlich, hilfreich und sinnvoll?" Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil."
"Dann", unterbrach ihn Narudin, "lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mit zu erzählen, was dich so erregt."
"Notwendig nun gerade nicht." - "Also", lächelte der Mulla, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

Aus: Wolf W. Lasko „Dream Teams“, Gabler-Verlag