Home   |   Impressum   |   Kontakt   |   Downloads   |   RSS-Feed   |   Netviewer   |   Login
Mit Freude und Zuversicht die Unternehmenszukunft gestalten:
Für mehr lohnende Kunden, höheren Gewinn, abgesicherte Liquidität.

Eine Chance zu sehen, ist keine Kunst. Die Kunst ist es, eine Chance als erster zu sehen.

Benjamin Franklin
Aktuell:
Wenn Marken zu Synonymen werden

Wer ein Papiertaschentuch braucht, fragt nach einem Tempo. Fischer-Dübel kennt jeder Heim- und Handwerker. Jeder weiß, was Nivea ist. BMW, Porsche und Coca-Cola fallen jedem ein, den man nach einer bekannten Marke fragt. Starke Marken setzen sich im Bewusstsein und im Gedächtnis der Menschen fest. Aber wieso wird ein Produkt mit unzähligen Konkurrenten – Nivea zum Beispiel – zu einer unverwechselbaren Marke? Wieso strebt jeder kleine Junge danach, einen Porsche zu fahren? Und wieso spielen kleine Mädchen seit 50 Jahren mit Barbie?

Lehr-Geschichte: „Die drei Siebe“

Lehr-Geschichte: „Die drei Siebe“
Aufgeregt kam jemand zum Mulla gelaufen. "Höre, Nasrudin, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund ... " - "Halt ein!" unterbrach ihn der Mulla, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?" -

Lehr-Geschichte: „Die drei Siebe“
Aufgeregt kam jemand zum Mulla gelaufen. "Höre, Nasrudin, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund ... " - "Halt ein!" unterbrach ihn der Mulla, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?" - "Drei Siebe?" fragte der andere voll Verwunderung. "Ja, mein Freund, drei Siebe! Lass sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht."
"Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?" - Nein, ich hörte es erzählen, und ..."
"So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens nützlich, hilfreich und sinnvoll?" Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil."
"Dann", unterbrach ihn Narudin, "lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mit zu erzählen, was dich so erregt."
"Notwendig nun gerade nicht." - "Also", lächelte der Mulla, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."
Aus: Wolf W. Lasko „Dream Teams“, Gabler-Verlag