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Mit Freude und Zuversicht die Unternehmenszukunft gestalten:
Für mehr lohnende Kunden, höheren Gewinn, abgesicherte Liquidität.

Was immer Du tun kannst oder erträumst, tun zu können, beginne es.
Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft.

Johann Wolfgang von Goethe.
Aktuell:
Führung muss Sinn vermitteln

Deutsche Unternehmen rühmen sich gerne ihrer Innovationsfähigkeit. Doch wenn man den Zeichen trauen darf, wird es damit künftig nicht mehr so gut aussehen. Nach jüngsten Untersuchungen flüchten sich 20 Prozent der deutschen Arbeitnehmer in die innere Kündigung. Das kostet die Wirtschaft bis zu 109 Milliarden Euro im Jahr. Außerdem bleiben dabei jede Menge guter Ideen und Innovationen auf der Strecke. Doch Jammern hilft nicht. Stattdessen müssen sich die Unternehmen auf ihre Führungskultur besinnen und damit auch auf die Unternehmenskultur.

Strategie statt ruinöser Preiswettkampf

In vielen Branchen findet schon seit Jahren ein ruinöser Preiswettkampf statt, in dem keiner gewinnen kann. Im Gegenteil, die Preise und damit die Gewinne fallen weiter. Statt vorwärts gehen die Unternehmen rückwärts. Die Gestaltungsspielräume werden immer enger. Deutschland ist kein Billiglohnland, deutsche Unternehmen können im globalen Preiswettkampf nicht gelingen. Sie müssen mit ihren eigenen Kompetenzen punkten: Wissen und Innovationskraft, technischer Vorsprung „made in Germany“. Das kann nur gelingen, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenzen besinnen und daran ihre Strategie ausrichten.

Die gängigen Rezepte wie eine Verbreiterung des Leistungsangebots, Kosteneinsparung und Streichung von Investitionen führen in die Sackgasse. Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen ist es nötig, die Unternehmensstrategie zu entwickeln. Die Kräfte müssen wirkungsvoller eingesetzt und konzentriert werden.

Kompetenz statt Mittelmaß

Alle Leistungen in der Breite voranzutreiben und zu entwickeln schafft niemand. Damit erreicht man bestenfalls Mittelmaß. Doch damit Leistungen eines Unternehmens für den Kunden attraktiv bleiben, bedarf es Spitzenleistungen. Das setzt die Konzentration der Kräfte auf eine genau definierte, eng umrissene Zielgruppe voraus. Die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kunden systematisch und permanent zu erforschen und ihnen Schritt für Schritt näherzukommen, macht ein Unternehmen und seine Leistung für den Kunden attraktiv. Dadurch unterscheidet es sich vom Wettbewerb. Viele Unternehmen haben das bewiesen. Weil sie erkannt haben, welche Bedürfnisse und Wünsche die Kunden mit ihrer Leistung verbinden, konnten sie sich über ihre Wettbewerber hinwegsetzen und die Marktführerschaft gewinnen.

Weg der kleinen Schritte

In der Praxis erweist sich die Umsetzung dieser Erkenntnis oft als schwierig. Bewährt hat sich ein Weg der kleinen Schritte. Dafür ist ein Führungsinstrument erforderlich, das systematisch hilft, die verbalen Ziele in konkrete, messbare Aufgaben und Einzelziele zu übersetzen und ihre Durchsetzung zu kontrollieren. Denn nichts ist schlimmer, als ein Unternehmen unkontrolliert auf einmal umkrempeln zu wollen. Das kann leicht in einer Katastrophe enden.
Unser Businessplan-System macht durch einen konsequenten Soll-Ist-Vergleich von kleinen Planeinheiten Probleme und Abweichungen schnell sichtbar und bewertbar. Danach können Unternehmen planen, steuern und kontrollieren. In Kombination mit einer umfassenden Analyse können auf diese Weise Schwachpunkte identifiziert werden, Soforthilfe bei der Liquidität und der finanziellen Planung erreicht werden, und mittel- bis langfristig durch eine Anpassung der Unternehmensstrategie der Erfolgsweg beschritten werden.

Tipp: Ständige Überprüfung und Kontrolle der Unternehmensentwicklung mittels der vorhandenen Zahlen durch ein bewährtes Businessplan-System beugt unerwarteten Einbrüchen vor. Fragen Sie uns. Wir zeigen Ihnen gerne, was wir können.