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Mit Freude und Zuversicht die Unternehmenszukunft gestalten:
Für mehr lohnende Kunden, höheren Gewinn, abgesicherte Liquidität.

Deine beste Zeit war nicht, Deine beste Zeit kommt nicht, Deine beste Zeit ist jetzt.
Modern ist, wer gewinnt.

Rehakles, griechischer Philosoph
Aktuell:
Ausreichend Liquidität ist überlebenswichtig.

Jeder weiß, dass ein Mensch ohne zu essen einige Wochen, ohne zu trinken nur wenige Tage überleben kann. Aber ohne Sauerstoff überlebt niemand mehr als einige Minuten. Ähnlich ist es bei Unternehmen. Ohne ausreichenden Umsatz und Ertrag kann ein Unternehmen nur eine begrenzte Zeit überleben. Ohne Liquidität wird es sofort existenzgefährdet.

In moderierten Workshops nehmen Sie Ihre Führungs-Mannschaft bei der Unternehmensentwicklung von Anfang an mit ins Boot.

Im Unternehmer-Coaching wird in der Regel ausschließlich die Sicht der Geschäftsleitung als Basis für die Unternehmensentwicklung genutzt. Das ist oft eine eingeschränkte Sicht und verzichtet auf die Ressource der Menschen im Unternehmen. In einem moderierten Workshop für KMU wird systematisch das Wissen von Führung, Abteilungsleitern, Leistungsträgern und talentiertem Führungs-Nachwuchs einbezogen. 

Der Hauptvorteil meiner Workshop-Arbeit liegt darin, dass ich das Unternehmen, die Leistung und auch das Entwicklungsziel der Geschäftsleitung schon länger kenne. Oft bin ich auch informelle Stabsabteilung der Führung. Daher kann ich gezielter Fragen stellen, die neue Denkräume öffnen. Ich kann die vielen Einzel-Antworten besser verstehen und hinterfragen und in starke, zusammenführende Aussagen formulieren. So entstehen qualitative Spitzen-Ergebnisse. Die Investition in den Workshop macht sich so mehr als bezahlt. 

In vielen Unternehmen wurden und werden in moderierten Workshops  außergewöhnliche Ergebnisse erzielt. 

  • Der erste Unternehmens-Check spiegelt „die Welt“ der Geschäftsleitung wider. In einem „Chancen-Workshop“ mit der Führungsmannschaft nutzen Sie die Erfahrung und die Ideen der ganzen Führungsmannschaft.  Die Mitarbeiter erkennen die Notwendigkeit von Veränderungen und sind motiviert an Change-Projekten engagiert mitzuarbeiten.
  • In vielen Strategie-Workshops sind neue Leistungs-Modelle entstanden, weil sich die Teilnehmer sich konsequent auf den Kittel-Brenn-Faktor der potenziellen Zielgruppe konzentriert haben. In der Folge wurden neue Leistungen ausgeprägt, welche die erkannten Engpässe besser lösen als die Wettbewerbs-Unternehmen.
  • Mit der Vision und dem Leitbild schaffen Sie die Grundaussagen, die Richtschnur für Führung und Mitarbeiter sind. Sie formulieren die Mission, die in einem Satz die einzigartige Lösungsidee für Ihre potenzielle Zielgruppe beschreibt. Sie vermittelt und begeistert Sie und Ihre Mitarbeiter. Sie benennen ihre Werte, die sie leben wollen. Sie entscheiden in welcher Liga am Markt Sie spielen wollen, entweder Champions-League oder Kreisklasse. Sie legen noch alle anderen Richtwerte fest, die einem Leitbild Kraft geben. Dieses Leitbild bildet den Rahmen, in dem alle ihre Potenziale voll entfalten können. 
  • Die Printmedien erfüllen optimal ihren Zweck,  wenn Sie vorher im Rahmen einer Verkaufs- und Vertriebsstrategie erarbeitet werden. Dazu bringt ein Workshop mit den vertriebsorientierten Mitarbeitern die besten Ergebnisse. Je nach der jeweiligen Aufgabe werden gemeinsam die Inhalte von Leistungsschriften,  Produktprospekten, Kunden-Erfahrungsberichten aufgabengerecht zusammengestellt und dienen als Vorlage für Texter und Grafiker. Damit ist sichergestellt, dass alles nach einer einheitlichen, strategischen Linie ausgerichtet ist und kein Prospekt-Wildwuchs entsteht.
  • Auch die gemeinsame Erarbeitung eines Leistungs-Nutzenbildes bringt einen unschätzbaren Vorteil. Systematisch werden die Leistungen strukturiert und in eine schnell erfassbare Form gebracht. Gemeinsam wird für jede Leistungsaussagen auch der Nutzen dafür herausgearbeitet. Damit wird jedes Ihrer Kommunikationsmittel aussagestark und überzeugend.  Sie bringen die wichtigsten Kaufargumente auf den Punkt und hinterlassen einen großunternehmerischen Eindruck. Die gemeinsame Arbeit ist eine Verkaufsschulung für alle, die mit dem Verkauf in Kontakt kommen.  Das sind sowohl die Verkaufskräfte nach außen, als auch die von innen. 
  • In Workshops wurden Arbeits-Prozesse optimiert oder Organisations- und Führungsstrukturen neu geordnet. Eine gemeinsame Analyse der einzelnen Prozess-Schritte zeigt Potenziale auf. Die Qualität der Arbeitsschritte wird untersucht und bessere Lösungen gefunden.
  • Mit einem Unternehmen führe ich jährlich einen Start-Workshop durch. Die Führungsmannschaft plant, wie sie aus dem nächsten Jahr, ein noch erfolgreiches machen will und vieles mehr, was das Unternehmen weiterbringt.
  • Wenn es um das Arbeitsklima geht oder um den Ton untereinander oder mit Kunden, habe ich einen besonderen Workshop auf der Grundlage von neurologischen Erkenntnissen erarbeitet. So lernen die Teilnehmer sich und die anderen besser kennen und erfahren, wie sie „ticken“. Das Verständnis für den anderen wächst. Die Kommunikation nach innen und außen verbessert sich. Alle gehen zugewandter und wertschätzender miteinander um. Der Ton wird höflicher und freundlicher. Das Arbeitsklima verbessert sich zusehends.

 Am besten, wir telefonieren einmal unverbindlich miteinander. Dabei können wir noch alle offenen Fragen klären. Rückruf über diese E-Mail anfordern. Ich melde mich dann umgehend.