Kontroll- und Warnsysteme werden immer wichtiger. Nehmen als Beispiel unsere modernen Autos. Sie warnen, wenn wir die  Spur verlassen, wenn wir zu dicht auffahren, wenn wir den Sicherheitsgurt nicht angelegt haben und vieles mehr. Die Warnsysteme helfen uns dabei, Gefahren frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln, um die Gefahr abzuwenden.

Doch viele KMU haben kein betriebswirtschaftliches Frühwarnsystem, obwohl ihre Unternehmen heute vielfältigen Gefahren ausgesetzt sind: Die Märkte verändern sich rasant, neue Wettbewerber betreten die Bühne, der Preiskampf wird härter. Kein Unternehmer sollte angesichts solcher Bedrohungen auf ein betriebswirtschaftliches Frühwarnsystem verzichten.

Liquiditätsentwicklung rechtzeitig erkennen

Nehmen wir die Liquidität als Beispiel. Jeder Unternehmer weiß, dass die Liquidität für das Unternehmen so wichtig ist wie für den Menschen die Luft zum Atmen. Leider ist sie meist schneller aufgezehrt als man glaubt, denn das Unternehmen ist voller heimlicher und offenkundiger Liquiditätsfresser.

  • 9Umsatzwachstum kostet Liquidität, denn mit wachsenden Umsätzen steigen auch die Forderungen, die Materialbestände, das Warenlager und anders mehr.
  • 9Umsatzrückgang kostet noch mehr Liquidität, weil die Kosten gar nicht so schnell abgebaut werden können wie die Erlöse sinken.
  • 9Investitionen kosten Liquidität, wenn sie nicht durch Kredite finanziert werden können.
  • 9Tilgungen bestehender und neuer Kredite müssen zuverlässig bedient werden und kosten Liquidität.
  • 9Und selbst Gewinne sind eine Bedrohung für die Liquidität, denn Gewinne bringen erhöhte Steuerforderungen mit sich. Dem guten Jahr folgen auf dem Fuß die Steuernachzahlungen und die Erhöhung der Steuervorauszahlungen.

Wäre es nicht schön, ein wirkungsvolles Frühwarnsystem zu haben, das rechtzeitig auf alle Engpässe im Bereich Liquidität aufmerksam macht?

TeamDenzer arbeitet mit einem solchen Liquiditätsfrühwarnsystem. Es ist Teil eines Businessplan-Systems für mittelständische Unternehmen, das den speziellen Belangen und Bedürfnissen jedes Unternehmens individuell angepasst wird. Mit dem Frühwarnsystem schaut der Unternehmer Monate im Voraus in die Unternehmenszukunft und ist stets über die Entwicklung der Liquidität informiert.

Die richtigen Entscheidungen treffen

Wir bezeichnen das Businessplan-System gerne als „Geschäftsführersystem“, weil es dem Unternehmer oder Geschäftsführer die Informationen liefert, die er braucht, um vorausschauende Entscheidungen zu treffen. Es schafft Transparenz und unterstützt den Unternehmer dabei, Chancen und Risiken zu erkennen und sein Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Für die umfangreichen Planungs-, Kontroll- und Entwicklungsaufgaben hat das Businessplan-System die Bereiche

  • 9Geschäftsplan
  • 9Abweichungsanalyse
  • 9Prognose
  • 9Simulation und Szenarien

Damit werden Umsatz, Kosten, Ergebnis, Investitionen, Entwicklung der Bilanz-Bestände und der Liquidität geplant, kontrolliert und gesteuert.

So kann beispielsweise Monat für Monat die Liquiditätsplanung in allen wichtigen Teilen sorgfältig in Form von Soll-Ist-Vergleichen kontrolliert werden. Abweichungen werden untersucht und die Gründe dafür ermittelt. Das verschafft dem Unternehmer eine sichere Entscheidungsgrundlage, auf der wirkungsvolle Kurskorrekturen getroffen werden können. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hat, die Auswirkungen verschiedener Maßnahmen durch Simulation zu überprüfen, findet man den besten Weg und reduziert nachhaltig das verbleibende Risiko. 

Gerade technische Geschäftsführer befassen sich nicht gerne mit den Unternehmenszahlen, weil sie oft die komplexen Zusammenhänge nicht verstehen und andere Aufgaben als wichtiger erachten.  Deshalb bietet TeamDenzer, neben der Integration von Businessplan-Systemen, externes systemisches Controlling an. Dafür werden die aktuellen Buchhaltungszahlen verarbeitet und der Geschäftsführer erhält aussagefähige Monatsberichte. Sie sind eine gute Grundlage um die Entwicklung des Unternehmens gemeinsam zu beleuchten, Abweichungen zu hinterfragen und Lösungswege zu finden. Damit hat der Unternehmer nicht nur einen Überblick über die aktuelle Situation, sondern er sieht auch, wo er am Ende des Jahres in den einzelnen Bereichen stehen wird und kann rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen.

Mit externem systemischem Controlling und der Begleitung durch TeamDenzer verborgene Ressourcen entdecken und gezielt nutzen.